Zum Hauptinhalt springen

520 Teilnehmer radeln für den Klimaschutz

Die 6. Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln erzielte erneut Rekorde. Ein Wert war besonders beeindruckend.

Sie alle traten besonders fleißig in die Pedale und wurden jetzt als Sieger des Stadtradelns im Rathaus geehrt. Foto: Marion Bulla

Versmold (maja). „Auch nach dem sechsten Mal Stadtradeln konnten wieder neue Rekorde erzielt werden. Mit 115.426 Kilometern haben die Stadtradler 18.699 Kilogramm CO2 eingespart, der höchste Wert seit Beginn des Wettbewerbes in Versmold“, fasste Bürgermeister Michael Meyer-Hermann zusammen. „Ich freue mich, dass die Aktion so gut angenommen wird und immer wieder Menschen dazu bewegt, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu nutzen.“ Die Ergebnisse stimmten ihn zufrieden. 

Und auch für den Ausbau der Radinfrastruktur in Versmold war das Stadtradeln ein voller Erfolg. Über die Meldeplattform „RADar!“ gingen im Aktionszeitraum 18 Meldungen ein. So etwa zu gefährlichen Schlaglöchern, die an einigen Radwegen zu finden sind. Der Stadtverwaltung wurde von den Radfahrern ebenso eine unübersichtliche Verkehrsführung gemeldet. Dies werde nun alles bearbeitet, versprach der Bürgermeister.

Jörg Kogelheide war ebenfalls beeindruckt von den Zahlen. „Gratulation zu dieser tollen Leistung. Hut ab“, lobte der Geschäftsführer der Stadtwerke Versmold, welche die Aktion seit Beginn sponsern. Der Wert der Kilometer und auch der CO 2-Einsparung habe sich seit 2018, als die Aktion erstmals stattfand, mehr als verdoppelt. Mittlerweile sei die Kampagne zu einer echten Challenge geworden, freute sich Kogelheide und fügte an, nachhaltige Mobilität sei den Stadtwerken schon immer wichtig gewesen. 

Insgesamt hatten 520 Radelnde an der Aktion teilgenommen. Alle an diesem Tag geehrten Teams waren aus den Teilnehmenden ausgelost worden. Außer der fleißigsten Radlerin. Petra Mittendorf hatte es allein mit ihrer Ausdauer geschafft, bei der Preisverleihung als Siegerin des Sonderpreises dabei zu sein. Sie hatte mit 103 Fahrten ihr Fahrrad am häufigsten genutzt. 

Das sind die Gewinner 

Folgende Teams wurden gezogen und haben damit einen Gutschein für eine Stadtführung in Versmold ihrer Wahl gewonnen: Die Loxtener Pokalverteidiger waren wieder ganz vorn mit dabei und hatten sich einen ziemlich selbstbewussten Namen ausge- dacht. Auch Arbeitskollegen waren mit an Bord. Das Team Thermotraffic erhielt eine Urkunde, ebenso wie „4K‘s+1W+1G“, dessen Teamname sich aus den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Namen zusammensetzte. Politiker strampelten ebenso für den Klimaschutz. Die heimische SPD war dabei, genau wie die katholische Kirchengemeinde. Sie war unter dem Motto „En- gelsreisen mit Sankt Michael“ mitgefahren. 

Folgende 15 Teilnehmer haben einen Gutschein für die Parkvilla Versmold gewonnen: Klaus Bissmeier, Dagmar Farthmann, Jacqueline Grabbert, Volker Hantke, Susanne Hoelscher, Karsten Jostschulte, Annette Klack, Rieke Lünz, Familie Mumm, Kerstin Redecker, Dennis Schaub, Ralf Schönberg, Anja Steinberg, Katharina Tietz und Carsten Wehmöller. 

„Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, umweltfreundlich unterwegs zu sein. Durch den Verzicht auf motorisierte Fahrzeuge haben die Stadtradelnden nicht nur den CO 2-Ausstoß verringert, sondern durch das Radfahren auch die Energiewende unterstützt, da sie keine fossilen Brennstoffe verbraucht, sondern die eigene Muskelkraft genutzt haben. In diesem Sinne: Weiter so“, animierte Jörg Kogelheide die Radelnden schon für das kommende Jahr.

Haller Kreisblatt, 24.08.2023.

Autorin/Fotografin: Marion Bulla. Texte und Fotos aus dem Haller Kreisblatt sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.

Kontakt

Stadtwerke Versmold GmbH
Nordfeldstraße 5
33775 Versmold

kostenfreie Servicenummer 
Tel. 0800 224 7800

E-Mail-Kontakt

RSS-Feed

RSS-Feed

Infos zu RSS