Versmold. Im Juni beginnt die geplante Verlegung einer Trinkwasser-Zubringungsleitung in Versmold. Die Bauausführung wird voraussichtlich im Dezember 2023 abgeschlossen sein. Betroffen sind die folgenden Straßen: Wellingskamp, Friedrich-Menzefricke-Straße, Knetterhauser Straße, Speckstraße und Rothenfelder Straße.
Nach einer mehrjährigen Planungsphase ist der Bau der Leitung durch ein Ausschreibungsverfahren an dieFirma SPIE SAG GmbH mit Niederlassung in Halle/Westf.vergeben worden. Die Bauausführung ist für Juni bis Dezember 2023 vorgesehen. Die Baustelle konnte aufgrund der kurzfristig verfügbaren Rohrleitungen bereits in dieser Woche eingerichtet werden.
Der Innendurchmesser der neuen Zubringungsleitung beträgt 30 cm. Ihre Verlegung erfolgt überwiegend in geschlossener Bauweise im Horizontalspülbohrverfahren.Mit dieser grabenlosen Bohrtechnik können Abschnitte bis 200m realisiert werden, lediglich zwischen den Bohrabschnitten sind Tiefbauarbeiten erforderlich. Das angewandte Verfahren spart Ressourcen von Baustoffen, schont die Umwelt durch geringe Erdbewegungen insbesondere in Bereichen von Bäumen und reduziert die Beeinträchtigung der Oberfläche und des Verkehrs.
Am Wellingskamp wird die neue Trinkwasser-Zubringungsleitung in die bestehende Transportleitung des Wasserbeschaffungsverbandseingebunden. Von dort aus verläuft die neue ca. 2,6km lange Trasse unter der Friedrich-Menzefricke-Straße, Knetterhauser Straße, Speckstraße bis zur Rothenfelder Straße. Dort wird sie dann wieder in das bestehende Verteilnetz eingebunden.
Die neue Rohrleitung ist unter anderem erforderlich, um notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten im Verteilnetz unterbrechungsfrei durchführen zu können.