Zum Hauptinhalt springen

Nistkästen im Stadtpark

Nistkästen im Stadtpark

Schülerinnen und Schüler hängen mithilfe der Stadtwerke Versmold Nistkästen im Stadtpark auf

Das gemeinnützige Golfevent, das der Golfclub Schultenhof Peckeloh e.V. gemeinsam mit den Stadtwerken Versmold als Hauptsponsor im letzten Juli durchgeführt hatte, war ein voller Erfolg. Es wurden insgesamt durch Spenden der Teilnehmenden und der Sponsoren zweieinhalb Tausend Euro eingesammelt, die nun nicht nur der Aufforstung des Stadtparkes sondern auch dem Bau der Nistkästen zugutekommen.
 
Für das Projekt Nistkastenbau konnte Herr Hartmann, Golfbetriebswirt des Golfclubs Schultenhof Peckeloh e.V., die Lehrerin Frau Claudia Vilmer sowie 19 Schüler und eine Schülerin der Sekundarschule Versmold begeistern. Diese haben in den letzten Monaten viel Zeit in das Projekt investiert und engagiert die Nistkästen gebaut. Die Schülerin und Schüler waren dabei so motiviert und eigenständig, dass es kaum einer Anleitung durch die Lehrerin bedurfte. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 20 schön und professionell gestaltete Nistkästen können nun im Versmolder Stadtpark einer großen Vogelschar ein neues Zuhause bieten.
 
Und damit die Kästen in sicherer Höhe angebracht werden können, sorgen die Stadtwerke Versmold auch hier mit ihrem Steiger für die entsprechende Unterstützung. „Nachhaltiges Handeln vor Ort ist für uns ein besonderes Anliegen; daher unterstützen wir auch gern die kleinen und großen Schritte lokaler Engagements für den Umweltschutz“, stellt Jörg Kogelheide Geschäftsführer der Stadtwerke Versmold, heraus und richtete seinen Dank auch an die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule.            
 
Dass es bei dem Nistkastenbau nicht bleibt, versteht sich fast von selbst. Die regelmäßige Kontrolle und Reinigung der Nistkästen hat Herr Hartmann bereits organisiert und kann damit ein weiteres Projekt für den Versmolder Umweltschutz in die Vielzahl erfolgreicher Bemühungen des Golfclubs einreihen. „Auch hier zeigt sich, dass man mit kleinen Schritten viel bewegen kann; das ist uns als Golfclub, der das Naturerlebnis schätzt, im Sinne des nachhaltigen Handelns vor Ort besonders wichtig“, erklärt Herr Hartmann das Engagement.
 
Nach solch positiver Bilanz, die auch der tollen Zusammenarbeit mit der Sekundarschule zu verdanken ist, sind sich beide Kooperationspartner über den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit für das regionale Engagement einig. Ein weiteres gemeinnütziges Event ist im Gespräch.

Kontakt

Stadtwerke Versmold GmbH
Nordfeldstraße 5
33775 Versmold

kostenfreie Servicenummer 
Tel. 0800 224 7800
Fax 0800 224 7801

E-Mail-Kontakt

RSS-Feed

RSS-Feed

Infos zu RSS