Zum Hauptinhalt springen

Stadtradler knacken Bestmarke auf zwei Rädern

Bürgermeister Michael Meyer-Hermann (links) gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Stadtradeln und überreichte ihnen Geschenke. Foto: Rita Sprick

Bei der vierten Teilnahme legt Versmold so viele Kilometer wie noch nie zurück. Bürgermeister Michael Meyer-Hermann gratuliert zum Erfolg.

Versmold (spk). Mit neuen Höchstwerten schließt Versmold das vierte Stadtradeln ab. Drei Wochen bewegten sich dafür im Mai 505 Radler mit dem Zweirad. Unterm Strich sammelten sie 101.286 Kilometer. Bürgermeister Michael Meyer-Hermann und der Kooperationspartner der Veranstaltung, Jörg Kogelheide von den Versmolder Stadtwerken, gratulierten den Teilnehmern, unter denen Gewinne ausgelost wurden, jetzt beim „Sommer in der City“.

Kreisweit knapp am Podest vorbei Die Teams bekamen Eisgutscheine im Wert von 50 Euro und die Einzelradler einen Gutschein für ein Fahrradgeschäft in Höhe von 20 Euro. Ein Geschenkkorb ging am Familie Rose, nachdem eine Jury ihren Teamnamen „Radmuttern mit Zubehör“ für den originellsten hielt. Der Bürgermeister bezeichnete die Aktion als gelungen. „Wir haben etwas für das Klima getan“, lobte er das Mitwirken und die Leistung der Radler. Stolz ist er darauf, dass Bestmarken vom vergangenen Jahr geknackt werden konnten. Unterm Strich erhöhte sich die Kilometerzahl und beim CO2 Ausstoß konnte im Vergleich zum Autofahren eine Tonne mehr eingespart werden. Im Ranking des Kreises Gütersloh landete Versmold auf dem vierten Platz unter elf Kommunen. Bundesweit liegt die Stadt auf Platz 350. 

Insgesamt beteiligten sich bislang mehr als 1.000 Kommunen. Geradelt wurden mehr als 100 Millionen Kilometer. Stadtwerke-Chef Jörg Kogelheide freute sich über die vielen Radler, die sich für eine umweltfreundliche Mobilität einsetzen. „Wir möchten dazu beitragen, das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu stärken“, sagte Kogelheide und wies auf das alternative Fortbewegungsmittel der Stadtwerke hin. Das E-Lastenrad kann kostenlos ausgeliehen und getestet werden.

Die Gewinnerinnen und Gewinner – Teams: DeLo Hesselteich, Freundeskreis Dobczyce-Versmold, Flieder, Ihr Einrichter, Klekamp family, Zahnrad Janzen; Einzelradler: Angelika Bissmeier, Poly Bodas, Jörg Farthmann, Anke Götze, Jürgen Hagenbäumer, Leni Henselewski, Heiko Kleyer, Alois Kroner, Petra Naber, Hans- Joachim Richter, Alexander Steinberg, Sylke Thiele, Sven Uthmann, Lars Ziepelmeyer und Zuza Ziezarczyk.

Copyright © Haller Kreisblatt 2021

Kontakt

Stadtwerke Versmold GmbH
Nordfeldstraße 5
33775 Versmold

kostenfreie Servicenummer 
Tel. 0800 224 7800
Fax 0800 224 7801

E-Mail-Kontakt

RSS-Feed

RSS-Feed

Infos zu RSS