Skip to main content

Stadtwerke halten Energiepreise stabil

Stadtwerke halten Energiepreise stabil

Energiemarkt: Zum Jahreswechsel steigen vielerorts die Kosten. Der heimische Versorger wartet ab

Versmold (tas). Die Stadtwerke Versmold GmbH schreibt in ihrer Kundeninformation von „guten Nachrichten“. Trotz erhöhter Infrastrukturkosten sowie gestiegener Marktpreise werde man den Strompreis stabil halten. Zu viel möchte und kann man dem Verbraucher offenbar aber auch nicht versprechen und schränkt ein „bis in das kommende Jahr“.;

Sebastian Kirchmann, Prokurist und Leiter Energiebeschaffung bei den hiesigen Stadtwerken, erklärt diese Ergänzung auf Nachfrage des Haller Kreisblattes. Bis in den frühen Sommer hinein würden die aktuellen Preise gelten – mindestens, vielleicht auch darüber hinaus. Der Bonus, den die Stadtwerke ihren Kunden gewähren, hat bis zum 31. Mai Bestand. 

Auch beim Gas lässt es das örtliche Unternehmen „über die Heizperiode hinweg“ bei stabilen Preisen, damit der Kunde keine böse Überraschung erlebt. Veränderungen beimWasserpreis soll es ebenso 2019 nicht geben, heißt es vom Unternehmen von der Nordfeldstraße. „Eine Blankogarantie für die nächsten Jahrekönnenwiraber nicht geben“, sagt Sebastian Kirchmann angesichts eines Marktes, der ständig in Bewegung ist. Beispiel Strom: Drei Faktoren sind ausschlaggebend für den Endverbraucherpreis. Zumeinen Steuern,Umlagen und Abgaben.Diese wurden zuletzt gar leicht gesenkt. Zum anderen Infrastrukturkosten sowie als Drittes die allgemeinen Marktpreise. Beides sind zurzeit steigende Kostenfaktoren.

Viele Versorger kündigten deshalb Preiserhöhungen zum Jahreswechsel an. Das Versmolder Energieunternehmen geht diesen Weg nicht mit und trägt stattdessen die Mehrkosten. Die weitere allgemeine Entwicklung auf dem Energiemarkt wird zeigen, wie lange sie das kann. Sollte sich das gestiegene Energiepreisniveau manifestieren, müssten die Kostenirgendwannauchandie Kunden weitergegeben werden. „Erstmal beobachten wir aber den Markt.“

Quelle: Haller Kreisblatt, 30. November 2018

Download kompletter Artikel

Kontakt

Stadtwerke Versmold GmbH
Nordfeldstraße 5
33775 Versmold

kostenfreie Servicenummer 
Tel. 0800 224 7800
Fax 0800 224 7801

E-Mail-Kontakt

RSS-Feed

RSS-Feed

Infos zu RSS